Willkommen bei der Interessengemeinschaft Mediation Graubünden!

Mediation Graubünden ist eine Interessengemeinschaft der Bündner Mediatorinnen und Mediatoren aus unterschiedlichsten Fachbereichen und Berufsgruppen, welche die Mediation als Mittel zur einvernehmlichen Streitbeilegung in allen Lebensbereichen fördert. Wir bieten den Mediatorinnen und Mediatoren sowie allen Interessierten die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch, zur Kontaktpflege und zur Information über die Entwicklung des Mediationswesens im Kanton Graubünden.

Die Umsetzung dieser Bestrebungen erfolgt primär durch den Vorstand der IG Mediation Graubünden, welcher Sie hier herzlich begrüsst. 

 

Präsident
IG Mediation Graubünden: 
Oliver Lüchinger

 

Kassierin / Aktuarin
IG Mediation Graubünden:
Nadja Estermann

Ein weiteres Ziel der Vereinigung ist es, die Mediation der breiten Öffentlichkeit bekannt und nutzbar zu machen. Sehr viele Streitigkeiten, die immer noch klassisch über die Gerichte ausgetragen werden, könnten mittels Mediation unter Wahrung der Interessen der Beteiligten effizient, kostengünstig und nachhaltig geregelt werden. 

Der Zusammenschluss von Mediatorinnen und Mediatoren im Kanton Graubünden besteht schon seit vielen Jahren. Einer der wichtigsten Meilensteine war das Bestreben, die Mediation im Rahmen der per 1. Januar 2011 in Kraft getretenen, eidgenössischen Prozessordnungen in der kantonalen Ausführungsgesetzgebung zu verankern. Dieses Ziel wurde erreicht und fand namentlich in den Art. 10 ff. EGzZPO (BR 320.100) seinen Niederschlag. Ebenfalls ein wichtiger Schritt war es, die Mediation den Gerichten näherzubringen. Auch hier engagierte sich Mediation Graubünden mit Veranstaltungen und Gesprächen bei den Gerichtsverantwortlichen, um aufzuzeigen, dass die Mediation in gewissen Konstellationen eine echte Alternative darstellt. Um ein konkretes Unterstützungsangebot zu schaffen und den Zugang zur Mediation zu erleichtern, wurde vor einigen Jahren die Mediatorenliste Graubünden ins Leben gerufen. Auf unserer Website können Konfliktparteien und Gerichte damit gleichermassen einfach und schnell auf einen Pool von geeigneten und mit den regionalen Verhältnissen vertrauten Mediationspersonen zugreifen. Schliesslich bietet die IG Mediation Graubünden regelmässige Treffen und Anlässe an. Sie finden anstehende Termine ebenfalls hier auf unserer Website.